Bad Ditzenbach

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Unternehmensfreundliche Kommune

Unsere 10 Serviceversprechen an Sie:

Die Gemeinde Bad Ditzenbach wurde vom Landkreis Göppingen als unternehmensfreundliche Verwaltung zertifiziert. Wir legen großen Wert auf ein gutes partnerschaftliches Miteinander zwischen Wirtschaft und Verwaltung.  Folgende zehn Serviceversprechen geben wir ihrem Unternehmen:

  • Informationsbereitstellung
    Wir versprechen, für die jeweiligen Verfahren die notwendigen Iformationen und die entsprechenden Unterlagen in Papierform und zum Download zur Verfügung zu stellen.
  • Lotse/Ansprechpartner
    Auf Wunsch benennen wir einen Lotsen, der Sie berät und an die für Ihr Verfahren zuständigen Stellen vermittelt. Bei komplexen Verfahren bieten wir Ihnen eine Vorbereitung mit allen Beteiligten an.
  • Qualifizierte Eingangsbestätigung
    Bei Baugenehmigungsanträgen erhalten Sie innerhalb von 7 Arbeitstagen eine qualifizierte Eingangsbestätigung mit Aussagen zur Vollständigkeit der Unterlagen sowie der Benennung Ihrer Bearbeiterin bzw. Ihres Bearbeiters mit den entsprechenden Kontaktdaten.
  • Beratung
    Einen Termin für eine Beratung in unserem Hause zum Verfahren erhalten Sie innerhalb von 7 Arbeitstagen. Soweit erforderlich bieten wie Ihnen auch einen Beratungstermin vor Ort innerhalb von 7 Arbeitstagen an.
  • Reaktionszeiten auf Anrufe und E-Mails
    Wir versprechen, Sie im Laufe des Verfahrens kompetent zu begleiten. Einen Rückruf sowie eine Antwort auf Mails erhalten Sie innerhalb eines Arbeitstages.
  • Unverzügliche Benachrichtigung bei Verzögerung
    Wir versprechen Ihnen eine unverzügliche Benachrichtigung, wenn bei der Bearbeitung Ihres Anliegens unerwartet Schwierigkeiten oder Verzögerungen auftreten.
  • Verfahrensdauer bei Baugenehmigungen ab Entscheidungsfähigkeit
    Nachdem im Baugenehmigungsverfahren die Antragunterlagen sowie die erforderlichen Stellungnahmen vollständig und entscheidungsfähig vorliegen, erhalten Sie innerhalb von 6 Wochen einen Baugenehmigunsbescheid.
  • Beschwerdemöglichkeit
    Sollte es mit unseren Serviceversprechen Schwierigkeiten geben, bieten wir für ihre konstruktive Kritik eine zentrale Beschwerdemöglichkeit.
  • Optimierung der Prozesse
    Wir verpflichten uns, unsere internen Genehmigungsprozesse mit dem Ziel, die Servicequalität zu optimieren, regelmäßig zu durchleuchten.
  • Bezahlung von Rechnungen
    Wir versprechen, Rechnungen an die Unternehmen der Wirtschaft innerhalb von 15 Arbeitstagen nach Eingang der Rechnung zu bezahlen, sofern die Richtigkeit und Höhe zweifelsfrei sind und kein anderes Zahlungsziel vereinbart ist.

Ihr Ansprechpartner:
Bürgermeister Herbert Juhn