Seite drucken
Gemeinde Bad Ditzenbach (Druckversion)

Projekte

Projekte

Thema Umwelt & Ernährung

Wochenmarkt mit Marktcafé in Bad Ditzenbach:
Seit März 2003 gibt es in Bad Ditzenbach einen Wochenmarkt. Jeden Mittwoch werden auf dem Thermalbadparkplatz von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr neben Obst und Gemüse, Eier und Geflügel, Brot und Nudeln, auch Marmelade und Liköre und noch vieles mehr feilgeboten. Der überwiegende Teil der angebotenen Waren wird saisonal und regional hergestellt. Durch den Wochenmarkt wird ein Einkaufen auch für nicht motorisierte Personen am Ort möglich. Daneben hat sich der Wochenmarkt auch zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Dafür sorgt das Marktcafé, das jede Woche von einer anderen Institution (Kindergarten, Schule, Kirche, etc.) betrieben wird. Es lädt ein bei einer Tasse Kaffee und einem frisch gebackenen Stück Kuchen zu verweilen und gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ortsinformationsbroschüre:
Die Ortsinformationsbroschüre, die jede/r NeubürgerIn bei der Anmeldung erhält, wurde überarbeitet und um die Einkaufsmöglichkeiten am Ort mit den jeweiligen Öffnungszeiten erweitert. Auch die Öffnungszeiten der Banken und Gaststätten wurden mit aufgenommen.

Klimaschutz:
Es wurde eine Broschüre „Fördermöglichkeiten Bauen & Sanieren“ gestaltet und herausgegeben, die den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über mögliche finanzielle Förderungen geben soll, inkl. Ansprechpartnern und Fördervoraussetzungen.

Thema Ortsverschönerung

Mehr Blumen im Ort:
Eine Bestandsaufnahme in allen drei Ortsteilen bildete die Grundlage für verschiedene Vorschläge zur Verbesserung des öffentlichen Blumenschmuckes. Für die Pflege von bestimmten Grünflächen sollen künftig Patenschaften an interessierte Bürgerinnen und Bürger vergeben werden.

Fensterblümlesmarkt:
In Kooperation mit den Gärtnereien Heilig und Kneer aus Deggingen
konnte am 04. Mai 2002 vor der Alten Dorfkirche in Bad Ditzenbach
erstmals ein Fensterblümlesmarkt durchgeführt werden. Im Jahr 2003 konnten die Blumenmönche aus Auendorf für den Fensterblümlesmarkt gewonnen werden. Dieser wir künftig jedes Jahr stattfinden.

Verkehrsberuhigung:
Um die überhöhte Geschwindigkeit der Autofahrer bereits am Ortseingang zu entschärfen, wurde auf Antrag des Arbeitskreises das Ortsschild an der B 466 aus Richtung Auendorf versetzt.

Rollstuhl-/behindertengerechte Erreichbarkeit:
Bei einer Besichtigung von öffentlichen Gebäuden und örtlichen Geschäften wurde festgestellt, dass diese zum Teil alles andere als behindertenfreundlich sind. Daraufhin wurden sämtliche Gewerbetreibende mittels eines Briefes auf die Problematik hingewiesen. Diese Sensibilisierung soll zur Folge haben, dass die Inhaber von Geschäften künftig bei evtl. Um- oder Neubauten auch an die gehbehinderten Mitbürger denken.

Kinderfiguren:
Um die Autofahrer auf die Kindergarten- und Schulkinder besser aufmerksam zu machen, wurden in Eigenleistung durch ein Mitglied des Arbeitskreises Kinderfiguren aus Holz gefertigt und an den entsprechenden Stellen aufgestellt.

http://www.badditzenbach.de//de/rathaus/lokale-agenda/projekte