Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Bad Ditzenbacher Mostprämierung 2023

Vergangenen Freitag fand die 29. Mostprämierung in Bad Ditzenbach statt. Das Haus des Gastes mit dem Café | Restaurant „Im Esszimmer“ gaben der Mostprämierung einen würdigen Rahmen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Tourismus- und Kulturbüro Bad Ditzenbach, vom Obst- und Gartenbauverein Bad Ditzenbach und dem CDU Ortsverein.

35 Mosthersteller aus dem Umkreis haben ihren Most aus dem Erntejahr 2022 zur Bewertung abgegeben. Die fachkundige Jury, welche sich aus Obst- & Gartenfachleuten, Repräsentanten und Laien zusammensetzte, hat die Moste nach Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack bewertet. Soviel vorab: die Genuss-Sieger der diesjährigen Mostprämierung waren die Oberösterreichische Weinbirne, der Luiken-Apfel und die Gelbmöstlerbirne.

Dieter Braun führte alle Gäste charmant durch das Programm und bekam fachliche Unterstützung von August Kottmann. Musikalisch wurde die Mostweinprämierung vom beliebten Bad Ditzenbacher „Oberdorf-Duo“ begleitet.

Ministerin Nicole Razavi und die LOGL Baden-Württemberg Präsidentin, Sigrid Erhardt trugen zu einem erfolgreichen Abend mit besonderen Grußworten sowie Lob für die kulturelle Arbeit für die Streuobstwiesen bei. Gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Juhn übergaben Sie auch die Urkunden, Preise und die besten Glückwünsche an die Gewinner*innen.

Die Siegermoste kamen aus Gruibingen und Echterdingen. Jürgen Böhringer, Ulrike Schöttle und Christine Böhringer duften als Gewinn je einen Apfelhochstammbaum der Sorten Ginger Luike, Göppinger Musch und Börtlinger Weinapfel entgegennehmen.

Der Obst- & Gartenbauverein, der CDU Ortsverband und das Tourismus- & Kulturbüro bedanken sich herzlich bei allen Akteuren, Teilnehmer*innen, Juror*innen und bei Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim für die tolle Unterstützung.

Impressionen der Bad Ditzenbacher Mostprämierung 2023
Impressionen der Bad Ditzenbacher Mostprämierung 2023