Seite drucken
Gemeinde Bad Ditzenbach (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles aus der Gemeinde

Rückblick auf das Ortsjubiläum in Auendorf

Bad Ditzenbach, 16.04.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das vergangene Festwochenende anlässlich des 175jährigen Jubiläums der Namensänderung von Ganslosen in Auendorf wird allen Beteiligten wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben. Es war sehr beeindruckend, was sich in diesen drei Tagen im Festzelt und beim Jubiläumsumzug durch das Dorf abgespielt hat. Es hat mich total begeistert.

Die Hot Spring Party am Freitagabend bildete den Auftakt und viele von jung bis alt haben bis spät in die Nacht mitgefeiert. Am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und fast hochsommerlichen Temperaturen fanden sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Warm-Up ab 14 Uhr beim Feuerwehrmagazin in Auendorf ein. Die Stimmung war prächtig und es gab schon Grillwurst und Getränke von der Freiwilligen Feuerwehr.

Insgesamt haben sich 26 Gruppen für den Umzug eingefunden und ich war voll beeindruckt von der unterschiedlichen Kreativität. Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Sehr gefreut hat mich auch, dass aus allen Ortsteilen der Gemeinde Gruppen teilgenommen haben und wir auch Fasnetsgruppen aus Bad Saulgau, Aichelberg, Hattenhofen und Birenbach begrüßen durften. Der Umzug war einfach sensationell.

Ab 18 Uhr ging dann die Party im Festzelt mit Dine & Robi weiter. Die beiden sorgten mit ihrem musikalischen Können ebenfalls für beste Stimmung, die sich bis spät in die Nacht immer mehr steigerte. Bei den angenehmen Temperaturen konnte man auch noch lange vor dem Festzelt verweilen.
Am Sonntag ging es dann um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit der Pfarrerin von der evangelischen Christusgemeinde Frau Janke unter Mitwirkung des Posaunenchors Auendorf weiter. Zum Gottesdienst hatten sich auch schon etliche Besucher eingefunden. Frau Janke ging in ihrer Predigt auf das Feiern ein und der Posaunenchor wurde am Schluss noch um eine Zugabe gebeten.

Anschließend folgte ein fantastischer Auftritt vom Kindergarten aus Auendorf. Die Kinder heizten zusammen mit den Erzieherinnen mit ihren musikalischen Beiträgen das Zelt ein. Die Begeisterung darüber war riesig.

In der Mittagszeit folgten dann Grußworte von den Ehrengästen. Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Frau Nicole Razavi ließ sich ein Besuch nicht nehmen und gratulierte dem Ort zum Jubiläum. Anschließend folgte der stellver-tretende Landrat Herr Heinz und überbrachte Glückwünsche vom Landkreis. Ich selber konnte dann auf die Historie von Ganslosen und Auendorf eingehen.

Hans Schulz bedankte sich abschließend bei den Grußworten bei allen, die bei dem Fest mitgearbeitet haben.

Ein nächstes Highlight war dann der Projektchor Auendorf unter Leitung von Herrn Schmid. Auch der Projektchor erhielt jubelnden Beifall und kam nicht um eine Zugabe herum.

Wie es sich bei so einem Fest gehört, darf die Blasmusik nicht fehlen. Deshalb konnten wir uns am Nachmittag über die musikalische Unterhaltung von den Musikkapellen Bad Ditzenbach und Gosbach freuen. Beide Kapellen lieferten einen Ohrenschmaus und sorgten für beste Unterhaltung. Wir können stolz sein, dass wir zwei solche Kapellen in der Gemeinde haben. Beide Kapellen mussten ebenfalls Zugaben liefern.

Zum Ausklang sorgte DJ Schotte noch für gute Stimmung. So wie ich mitbekommen habe, ist es auch am Sonntagnacht noch spät geworden. Insgesamt ein vollauf gelungenes Festwochenende. Für das leibliche Wohl wurde auch immer bestens gesorgt.

Deshalb möchte ganz herzlich Danke sagen. Ohne den großartigen Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfern und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten untereinander wäre das alles nicht möglich gewesen.

Ich bedanke mich deshalb ganz besonders im Namen der Gemeinde auf diesem Weg

- bei allen, die im Organisationsteam zur Vorbereitung mitgewirkt und in den Vorbesprechungen viel Zeit aufgewendet haben,
- bei den vielen Helfern zum Aufbau und Abbau des Festzeltes,
- beim Albwerk für das Stromaggregat,
- bei den vielen Sponsoren, die uns zum Teil kostenlos Waren überlassen haben,
- bei allen Mitwirkenden für die Gestaltung des Programms,
- bei allen Mitwirkenden beim Festumzug,
- bei Auendorf Aktiv e.V.,
- bei der Schützengesellschaft Auendorf e.V.,
- bei den Gansloser Hommelhenker e.V.,
- bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ditzenbach,
- bei der evangelischen Kirchengemeinde,
- beim Posaunenchor Auendorf,
- bei Hans-Rainer Spieß für den Fahrdienst,
- bei allen sonstigen zahlreichen Helferinnen und Helfern,
- bei Rainer Straub für die Organisation des tollen Umzugs,
- dem Bauhof der Gemeinde,
- bei Frau Horlacher und Frau Gairing vom Tourismusbüro,
- sowie insbesondere bei Johannes Schulz als Hauptverantwortlichen.

Ich hoffe, dass ich niemand vergessen habe und wenn, ist es nicht beabsichtigt.

Für mich persönlich bleibt dieses Festwochenende unvergesslich…

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Herbert Juhn

Rückblick Festwochenende 175 Jahre Auendorf
Rückblick Festwochenende 175 Jahre Auendorf

http://www.badditzenbach.de//de/gemeinde/aktuelles