Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

"Gelbe Erntebänder" Ernte für Jedermann im Obstsorten-Lehrpfad Bad Ditzenbach-Gosbach

Wie in den vergangenen Jahren werden in dieser Obst­erntesaison wieder Bäume mit „gelben Bändern" vom Obst- und Gartenbauverein Gosbach gekennzeichnet, welche zur Ernte freigegeben sind. Es werden in der Erntesaison nur solche Bäume gekennzeichnet, welche ihren Ernte- und Reifezeitpunkt erreicht haben. Es ist völlig unnö­tig, Äpfel von Bäumen zu pflücken, welche Größe und auch schon Farbe zeigen, aber ihren Reifegrad noch nicht haben. Das Aroma und den Essgenuss legt nicht der Pflücker fest, sondern einzig allein der Baum mit seinem Reifezyklus. Vor­reifes Fallobst besitzt wohl schon ein wenig Aroma, ist aber meistens von Insekten befallen. Bei sorgfältigem Auslesen und auch Ausschneiden wäre dieses Fallobst durchaus für erste Saftgewinnung zu gebrauchen.
Für weitere und auch detaillierte Informationen der Apfel­- und Birnensorten gibt Ihnen Herr August Kottmann, Vorstand vom Obst- und Gartenbauverein Gosbach, gerne Auskunft: Tel. 07335-96300.