Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

FARBE - TEXTUR - MATERIAL September/Oktober Ausstellung im Haus des Gastes

AUSSTELLUNG VON WALTRAUD BINDER & ELLA VOLLAND 
VOM 02. SEPTEMBER BIS 28. OKTOBER 2022 IM HAUS DES GASTES

Altes Handwerk wird mit Leben gefüllt und neu interpretiert. Das erzeugt eine spannungsreiche Vielfalt, die in dieser Ausstellung sichtbar wird.
 
Die Poesie der gekreuzten Fäden fasziniert die Handweberinnen Waltraud Binder und Ella Volland seit jeher. Aber erst die drei Elemente Farbe, Textur und Material lassen die Gewebe ihre ganze poetische Wirkung entfalten. Ihr Zusammenklang macht ein Gewebe, einen Stoff einzigartig.

Die beiden Handweberinnen präsentieren mit ihren Webarbeiten, wie vielfältig Textiles seinen eigenen Ausdruck finden kann. In Ella Vollands Manufaktur für den besonderen Stoff entstehen aus der Verbindung von Farbe, Textur und Material interessante Stoff-Unikate, Kleidsames wie anschmiegsame Schals, Westen und Ponchos, aber auch Wandteppiche, Wohn-Decken, Kissenbezüge und andere Heimtextilien. An Waltraud Binders Webstühlen werden hingegen Bildgewebe und textile Objekte erschaffen, die von bestimmten Landschaften und der Natur inspiriert sind. Verschiedenste Materialien erzielen überraschende Kombinationen und Wirkungen. Die technisch anspruchsvolle Arbeit am Handwebstuhl erfordert handwerkliches Können. Sie bietet aber auch unendlichen Raum für Ideenreichtum und Kreativität. 

Die Künstlerinnen sind während der Ausstellung tageweise im Haus anwesend.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Haus des Gastes, Helfensteinstraße 20, 73342 Bad Ditzenbach!
 
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 bis 16:00 Uhr                                                                                                                                          
Ausstellung: FARBE - TEXTUR - MATERIAL
Ausstellung: FARBE - TEXTUR - MATERIAL