Seite drucken
Gemeinde Bad Ditzenbach (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles aus der Gemeinde

ANSPRACHE des Bürgermeisters Herbert Juhn

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in dieser besonderen Situation möchte ich auch ein paar Worte an Sie richten. So eine schwere Krise haben wir nach meiner Einschätzung seit der Kriegszeit nicht mehr gehabt. Die Finanzkrise war auch eine große Herausforderung. Aber diese Pandemie übertrifft dies bei weitem, da es um die Gesundheit und die Existenz von vielen geht.
 
Deshalb möchte ich uns alle bitten, dies gemeinsam durchzustehen und zusammenzuhalten. Normalerweise müsste man sagen, dass wir mehr zusammenrücken sollen, aber das wäre kontraproduktiv. Deshalb muss ich an Sie appellieren, Abstand zu waren. Meiden Sie so gut es geht die sozialen Kontakte und wenn Sie sich begegnen, versuchen Sie zwei bis drei Meter Abstand zu halten.
 
Ich möchte Sie mit Nachdruck auch auffordern, die Regelungen von Bund, Land und Ihrer Gemeinde strikt einzuhalten. Gesperrte Spielplätze, eingeschränkte Gastronomie und die Schließung des Einzelhandels sind Maßnahmen, die uns alle helfen und schützen sollen.
 
Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht mehr umeinander kümmern sollen. Dafür gibt es aber andere Möglichkeiten, wie den täglichen Anruf, WhatsApp, Email`s etc.
Mich freut es sehr, dass schon viele Bürgerinnen und Bürger sich bei uns gemeldet haben und Nachbarschaftshilfe angeboten haben. Sollten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger Unterstützung benötigen, dürfen Sie sich gerne an Frau Sandra Ullmann im Rathaus wenden. Sie wird es dann koordinieren. Sie erreichen Frau Ullmann unter der
Tel.-Nr. 07334/9601-22 oder unter der Email-Adresse s.ullmann(@)badditzenbach.de.
 
Wir haben das Rathaus sowie das Tourismusbüro zwar bis auf weiteres für den regulären Kundenverkehr geschlossen, arbeiten aber trotzdem weiter. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Anliegen telefonisch oder per E-Mail vorzubringen. Wir werden Sie auch über unsere Homepage auf dem Laufenden halten.

Ich möchte auch allen ganz herzlich danke sagen, die sich in diesen Tagen unermüdlich zum Wohle unserer Bevölkerung einsetzen. Insbesondere möchte ich allen Berufstätigen im medizinischen Bereich, in Pflegeberufen, sowie der gesamten Blaulichtfamilie herzlich danken. Danke auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bereichen der Lebens-mittelversorgung, Energieversorgung, des gesamten Handwerks und der Industrie sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeinde, die alle versuchen, diese Herausforderung so gut wie möglich zu bewältigen.
 
Sie dürfen sich sicher sein, dass ich persönlich, aber auch all meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere ehrenamtlichen Helfer alles Menschenmögliche tun werden, um das Ausmaß dieser Pandemie für uns so gut es geht einzudämmen.
 
Gemeinsam können wir diese Krise überwinden. Das wünsche ich mir für unsere Gemeinde, für unser Land, für Europa und die ganze Welt. Bleiben Sie gesund!
  
Herzliche Grüße

Herbert Juhn
Bürgermeister

http://www.badditzenbach.de//de/gemeinde/aktuelles