Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Ausstellung im Haus des Gastes "Fantasie und Farbenspiel Moderne Aquarelle von Ute Speiser"

Ausstellung im Haus des Gastes von 03. Juli bis 22. August 2023
Vernissage am Freitag, 07. Juli 2023 um 18:00 Uhr

Das Aquarell ist eine der ältesten Maltechniken. In der modernen Aquarellmalerei entfernt man sich bewusst von der realistischen Darstellung und lässt durch den Einsatz von viel Wasser den Pigmenten freien Lauf. Dadurch entstehen farbenfrohe Werke, die die Fantasie beflügeln.

 
In den bunten und ausdrucksstarken Werken von Ute Speiser spiegelt sich ihre Leidenschaft zur Farbe wieder. Die Verbindung zwischen Abstraktem und Gegenständlichem, auf dessen Suche sie während den letzten Jahren war, findet hier das richtige Medium in der Aquarellmalerei. Mit ihren Bildern kann sie ihre Liebe zur Natur und ihrer Umwelt vereinen. Ihre einzigartigen Werke sind nicht nur Blickfang, sondern auch Übermittler purer Freude und Fröhlichkeit.
 
„Zu malen ist für mich die perfekte Möglichkeit loszulassen“, schwärmt Ute Speiser. Sie könne im Vorhinein sowieso nicht kontrollieren, was am Ende dabei rauskommt. Und gerade das ist gut so.
 
Ute Speiser wurde am 1958 in Plochingen geboren, lebt seit 26 Jahren in Reichenbach im Täle. Seit 01.04.2022 ist Ute Speiser im Ruhestand.

Schon während der Schulzeit war die Kunst ein wichtiger Faktor für sie. Viele Jahre hatte Ute Speiser in Öl- und Acrylfarben gemalt. Während der letzten Jahre, auch aufgrund der Pandemie, wuchs ihre Faszination für die Aquarellmalerei. In der Zeit von „Homeoffice“ wurde die Aquarellmalerei ein wichtiger Ausgleich zu diesem einseitigen Leben.

Eine große Ehre war es für Ute Speiser, dass bei einer weltweiten Ausschreibung der Internationalen Watercolour Society (IWS) im Frühjahr 2023 ein Aquarell von ihr ausgewählt wurde. Die Ausstellung fand in Cordoba (Spanien) im März dieses Jahres statt.

Interesse geweckt? Zu den folgenden Öffnungszeiten des Tourismus- und Kulturbüros kann die Ausstellung bis Ende August 2023 besichtigt werden: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch, Freitag von 14 bis 16 Uhr.

Tipp: Auch ein Besuch im Café | Restaurant „Im Esszimmer“ bietet die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen. Öffnungszeiten: Do 17.30-22 Uhr, Fr 14-22 Uhr, Sa 12-22 Uhr und So 9-17 Uhr.

Desweiteren können auch nach Voranmeldung individuelle Termine mit der Künstlerin vereinbart werden. Kontakt: 0175 3289265.

Bild Ute Speiser mit Aquarell
Bild Ute Speiser mit Aquarell