Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Goißa-Rundgang

Unsere Gesamtgemeinde mit den Ortsteilen Auendorf, Bad Ditzenbach und Gosbach hat rund 3.700 Einwohner und liegt idyllisch gelegen im schönen „Goißa-Täle“ im Landkreis Göppingen. Der  Name „Goißa-Täle“ kommt aus der früheren Zeit. Im oberen Filstal rund um Bad Ditzenbach gab es schon immer Schafe und Ziegen, die vor allem zur Pflege der Wacholderheiden eingesetzt wurden. Von den Geißen hat das Goißa-Täle, wie das Obere Filstal von den Einheimischen genannt wird, seinen Namen.

Im Rahmen des 1150-jährigen Ortsjubiläums im Jahr 2011, wurden in der Gemeinde Bad Ditzenbach 90 lebensgroße, künstlerisch gestaltete Goißa in den Straßen, auf Plätzen, in Höfen und Vorgärten aufgestellt - jede mit einer eigenen Geschichte. Mit viel Phantasie und Witz haben kleine und große Künstler die Goißa kunstvoll, witzig, frech, aber auch edel verziert, sodass jede einzelne Goiß unverwechselbar ist.

Auch heute sehen Sie viele der Goißa noch in unserer Gemeinde stehen - lassen Sie sich überraschen.