Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

So waren die Ditzenbacher Festtage 2023...

Von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 02. Juli 2023 fanden die Ditzenbacher Festtage statt. Den Startschuss der Ditzenbacher Festtage machten am Freitag die Auendorfer Hommelhenker. Unter dem Motto „Hommel goes to Holiday“ sorgte DJ Lukas ab 19 Uhr für gute Stimmung in der Dorfmitte. Obwohl das Wetter nicht optimal war, ließen sich die Festgäste nicht entmutigen und genossen einen schönen Abend. Exotische Dekoelemente, leckere Cocktails und lustige Spiele verliehen dem Festgelände getreu dem Motto das gewisse Urlaubsfeeling.

Der Ökumenische Gottesdienst in der Alten Dorfkirche leitete am Samstag vor dem Auftritt der Musikkapelle Bad Ditzenbach in den Abend ein, bevor pünktlich um 17 Uhr der Fassanstich von der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi mit nur zwei Schlägen vollzogen wurde. Anschließend unterhielt der Musikverein Gosbach die Gäste. Auch am Samstag haben zahlreiche Besucher trotz des durchwachsenen Wetters den Weg zu den Ditzenbacher Festtagen gefunden.

Am Sonntag startete der Aufbau der rund 45 Trödelstände in den frühen, regnerischen Morgenstunden. Pünktlich zum Festbeginn zeigte sich die Sonne und begleitete das Fest den ganzen Tag. Auch die Schlepperfreunde trafen mit beeindruckenden Traktoren ab 11:00 Uhr ein. Es kamen viele Besucher, die durch die Straßen schlenderten und an den bunten Ständen das ein oder andere Schnäppchen erhaschten. Dazu spielten auf der Bühne die Flötengruppe der Grundschule Reichenbach, die Musikalische Früherziehung, die Jugendkapelle und die Blockflöten der Musikkapelle Bad Ditzenbach, die Musikwerkstatt der Hiltenburgschule Bad Ditzenbach, sowie nachmittags der Bad Ditzenbacher Musiker Carlo Haggard. In den Straßen unterhielt und begeisterte außerdem der Musiker „Kaeppe‘‘ der Pink Panther Band mit Songs aus den 60ern, 70ern und 80ern.

Auch die Spielstraße neben dem Rathaus wurde mit Begeisterung von den Kindern angenommen. Diese wurde am Samstag vom FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach und am Sonntag von der Gemeinde Bad Ditzenbach durchgeführt. Ein weiteres Highlight für die Kinder am Sonntag war der Luftballonkünstler „Juliens Ballonwelt“. Er formte aus bunten Luftballons lustige Tiere und brachte damit Kinderaugen zum Staunen.

Das Tourismus- und Kulturbüro präsentierte sich am Sonntag mit einem Goißataler-Stand vor dem Rathaus. Dort konnten alle Besucher an einem Goißataler-Ratespiel teilnehmen und hatten die Chance auf großartige Gewinne! Erraten werden musste, welcher Geldwert sich in einem mit Goißataler gefüllten Vorzeigeglas befindet. Um 16 Uhr wurden dann die 4 Gewinner*innen bekannt gegeben, die mit ihrem abgegebenen Tipp am nächsten am Geldwert lagen. Auflösung: Es befanden sich 635 € im Glas.

Den ersten Platz belegt Roland Kosztovits aus Gosbach, er gewinnt die Geschenkbox der NaturGenussMühle Gosbach. Den zweiten bis vierten Platz ergattern sich Elisabeth Benitsch aus Gosbach, Björn Stoll aus Süßen und Ingrid Graf aus Geislingen und gewinnen jeweils einen Gutschein für den Waschpark Baumann in Gosbach. Die Gewinne, die nicht bereits bei den Ditzenbacher Festtagen ausgegeben wurden, dürfen im Tourismusbüro im Haus des Gastes Bad Ditzenbach abgeholt werden. Vielen Dank an unsere zwei Goißataler-Geschäfte für das Bereitstellen der tollen Preise!

Alles in allem waren die Ditzenbacher Festtage wieder ein voller Erfolg.

Wir möchten uns bei allen Vereinen, den Musikern mit Team, unserem Bauhof, unseren Sponsoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die bei den Festtagen mitgewirkt haben und bei den Anwohnern für ihr Verständnis herzlich bedanken!

Collage Ditzenbacher Festtage 2023
Collage Ditzenbacher Festtage 2023