Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Ausstellung im Haus des Gastes "Wenn Emotionen zu Bildern werden'' von Nina Rapp

Ausstellung ,,Wenn Emotionen zu Bildern werden’’ von Nina Rapp vom 08. Januar bis zum 25. Februar 2024
Die Vernissage findet am Freitag, 12. Januar 2024 um 19 Uhr im Haus des Gastes statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Emotionen wie Wut, Verzweiflung, Neid, Eifersucht, Ärger, Hilflosigkeit und viele mehr stehen oft in unserer viel zu schnellen und lauten Welt an der Tagesordnung. All diese Emotionen fühlen sich vielleicht nicht schön an, sind aber, wenn sie richtig genutzt werden, ein wichtiger Teil des eigenen Wachstums und der eigenen Entwicklung.
Achtsam sein, heißt den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen und anzunehmen.
Durch die natürliche Intuition sollte nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseite wahrgenommen und angenommen werden, ohne sie zu verstecken, als wäre sie etwas Schlechtes. Vielleicht schlummert gerade in diesen Schattenseiten das größte Wachstumspotenzial. Alle Sonnen- und Schattengefühle werden bei Künstlerin Nina Rapp intuitiv in die Kunst umgesetzt.


Über Nina Rapp
Nina Rapp ist eine gelernte technische Zeichnerin. Das Malen begleitet sie schon immer, denn ihre Mutter hat ihr schon in jungen Jahren gezeigt, wie man kreativ ist. Die ersten Gemälde auf Leinwand wurden 2011 erstellt. Seit 2023 hat sie gemeinsam mit ihrer befreundeten Künstlerin Charlotte Paul in Göppingen ein Atelier gemietet, in dem jetzt intuitive Kunst entsteht. Das Arbeitsmaterial besteht ausschließlich aus Acrylfarbe und Pigmenten, die teils mit Wasser und teils mit Pouringmedium vermengt und intuitiv auf den Leinwänden verteilt werden. Durch viele Schichten entsteht oft erst nach mehreren Prozessen das fertige Bild. Die Technik des Pourings erarbeitet sie sich seit Sommer, sie lernt jeden Tag dazu und genießt es, ihrer eigenen Entwicklung zu folgen.


Besonderes Projekt
Im Sommer 2023 hat Nina Rapp die Reihe „we are art“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, dass jeder Mensch ein Künstler sein kann, denn sie glaubt daran, dass jeder Mensch intuitive Kunst in sich trägt. Auf einem Musikfestival hat sie zusammen mit 2000 Besuchern ein gemeinsames Bild gemalt. Jeder, der Lust hatte, konnte sich auf ihrer Leinwand verewigen. Sie selbst hat dabei immer wieder Farben aufgetragen und Details in den Vorder- oder Hintergrund des Bildes gesetzt. Ihr Ziel ist es, wie sie sagt, die Bilder dieser Reihe zu veräußern und mindestens die Hälfte des Betrages an eine gemeinnützige, lokale Einrichtung zu spenden, denn dieses Kunstwerk gebührt nicht nur ihr, sondern allen.
Interesse geweckt? Zu den folgenden Öffnungszeiten des Tourismus- und Kulturbüros kann die Ausstellung bis Ende Februar 2024 besichtigt werden:
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch, Freitag von 14 bis 16 Uhr.

Tipp:
 Auch ein Besuch im Café | Restaurant „Im Esszimmer“ bietet die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen. Öffnungszeiten: Do 17.30-22 Uhr, Fr 14-22 Uhr, Sa 12-22 Uhr und So 9-17 Uhr.

Des Weiteren können auch nach Voranmeldung individuelle Termine mit der Künstlerin vereinbart werden.

Künstlerin Nina Rapp
Künstlerin Nina Rapp
We are art von Nina Rapp
We are art von Nina Rapp