Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Burgruine Hiltenburg

Nach einem Fußweg von ca. 45 Minuten erreichen sie die Burgruine Hiltenburg auf dem Schlossberg oberhalb von Bad Ditzenbach. Der Aufstieg wird belohnt mit einer herrlichen Aussicht auf Bad Ditzenbach und ins obere Filstal.

Sonntags haben Sie die Möglichkeit die Ausstellung "Geschichte im Turm - 1000 Jahre Hiltenburg" im Bergfried des "Vorderen Schlosses" zu besuchen. Dort können Sie sich auf zwei Ebenen über die Geschichte der Hiltenburg informieren.

Die Ausstellung gewährt Einblicke in den Alltag der Burgbewohner. Das Schicksal der Burg nach der Zerstörung 1516 und die Bemühungen um den Erhalt der historischen Bausubstanz sind weitere Schwerpunkte.

Auf der Homepage des Fördervereins Burgruine Hiltenburg e. V. finden Sie weitere Infomationen über die Hiltenburg.

Öffnungszeiten:

1. April bis 31. Oktober
jeden Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr

Für Gruppen bieten wir gerne auch eine Führung durch das Burgareal mit Besuch der musealen Ausstellung an.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin: 07334 6911 (Tourismus- und Kulturbüro, Helfensteinstraße 20, Bad Ditzenbach)

Burg- und Museumsführung                         50,00 €

Burg- und Walderlebnispfad

>> Hier entlang zum Burg- und Walderlebnispfad

Klänge der Hiltenburg

Die CD gibt Musik aus der Zeit von Kaiser Maximilian I. wieder - Musikwerke von Hofkomkonisten und deren zeitgenössischen Künstlerkollegen, die im frühen 16. Jahrhundert wirkten.

Die Idee eine CD zu erstellen ist von Kreisarchivar Dr. Reinhard Rademachener ins Leben gerufen worden. Hintergrund waren seinerzeit die unerwarteten Probleme mit der historischen Bausubstanz der Hiltenburg, die eine kostenaufwändige Restaurierung mit sich zog. Diese Kosten wurden zu einem Teil von Spendenmitteln getragen. Um auch zukünftig für mögliche Restaurierungsmaßnahmen gewappnet zu sein, werden die Erlöse aus dem Verkauf der CD als Spende für die Hiltenburg verbucht.
Preis pro CD: 10,- Euro