Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Neue Ausstellung im Haus des Gastes "Die Poesie der gekreuzten Fäden" von Waltraud Binder und Ella Volland

Bad Ditzenbach, 08.07.2025 - Ab dem 8. Juli 2025 verwandelt sich das Haus des Gastes in Bad Ditzenbach in einen Ort der textilen Poesie: Die beiden Handweberinnen Waltraud Binder und Ella Volland präsentieren ihre außergewöhnlichen Kunstwerke. Bis einschließlich 22. August 2025 erwartet Sie eine vielfältige Ausstellung kunstvoller Webarbeiten, die mit Farbe, Textur und Material eine einzigartige Wirkung entfalten. 

Die Poesie der gekreuzten Fäden fasziniert die Handweberinnen Waltraud Binder und Ella Volland seit jeher. Aber erst durch die drei Elemente Farbe, Textur und Material entfalten die Gewebe ihre ganze poetische Wirkung. Ihr Zusammenklang macht ein Gewebe einen Stoff einzigartig. Die beiden Handweberinnen präsentieren mit ihren Webarbeiten, wie vielfältig Textiles seinen eigenen Ausdruck finden kann. In Ella Vollands „Manufaktur für den besonderen Stoff“ entstehen auf Handwebstühlen ausgefallene Stoff-Unikate. Kleidsames ist besonders in ihrem Fokus, aber auch verschiedene Arten von Heimtextilien und dekorative Wandbehänge. 

Unterschiedlichste Werkstoffe aus Natur und Technik in Verbindung mit traditionellen Garnen sind Waltraud Binders Arbeits-Material. Inspiration findet sie auch in Texten und Wortspielen. Dabei entstehen in ihrer Werkstatt außergewöhnliche, überraschende Bildgewebe und Objekte. Die handwerklich anspruchsvolle Arbeit am Handwebstuhl bietet den beiden Weberinnen mit ihrem Können unendlichen Raum für Ideenreichtum und Kreativität. Altes Handwerk wird mit Leben gefüllt und neu interpretiert. Das erzeugt eine spannungsreiche Vielfalt, die Sie in dieser Ausstellung erleben können. Jeden Freitag ab etwa 10 Uhr erwacht der Webstuhl zum Leben – erleben Sie traditionelles Handwerk hautnah und schauen Sie den Weberinnen bei ihrer kunstvollen Arbeit über die Schulter!

Interesse geweckt? Zu den folgenden Öffnungszeiten des Tourismus- und Kulturbüros kann die Ausstellung bis Ende August 2025 besichtigt werden: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch, Freitag von 14 bis 16 Uhr. Zudem laden die beiden Künstlerinnen zur Vernissage am Freitag, den 11.08.2025 ein.
Tipp: Auch ein Besuch im Café | Restaurant „Im Esszimmer“ bietet die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen. Öffnungszeiten: Do 17.30 bis 22 Uhr, Fr 14 bis 22 Uhr, Sa 12 bis 22 Uhr und So 9 bis 17 Uhr.

Des Weiteren können auch nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 07334 6911 individuelle Termine mit der Künstlerin vereinbart werden.

Veranstaltungsplakat zur neuen Ausstellung "Die Poesie der gekreuzten Fäden" von Ella Volland und Waltraud Binder
Veranstaltungsplakat zur neuen Ausstellung "Die Poesie der gekreuzten Fäden" von Ella Volland und Waltraud Binder