Bad Ditzenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Ausstellung im Haus des Gastes "50 Jahre Vinzenz Therme: Mit allen Wassern gewaschen"

Ausstellung im Haus des Gastes „50 Jahre Vinzenz Therme: Mit allen Wassern gewaschen“

Von 24. März bis 30. April 2023

 Bereits im frühen Mittelalter wurde das besondere Wasser von Bad Ditzenbach nutzbar gemacht. Aus Aufzeichnungen vom Jahr 1472 geht hervor, dass es in Ditzenbach einen "Schwallbrunn" gab.

Fast exakt 500 Jahre später, im Jahr 1973, wurde nach kurzer Bauzeit von nur 13 Monaten das Thermalmineralbad, die heutige Vinzenz Therme, eröffnet. Vorausgegangen waren in den Jahren 1969 bis 1972 umfassende, zugleich aber sehr wagnisreiche, Bohrversuche nach dem warmen Thermalwasser unter der schwäbischen Alb. Diese Pioniertat des Ordens der Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul setzte als Meilenstein den Beginn der Thermenkultur auf der schwäbischen Alb.

Die Vinzenz Therme war 1973 das erste Thermalmineralbad auf der schwäbischen Alb. In diesen Tagen wird das Bad nun 50 Jahre alt. Zeit also, zurückzublicken an die Anfänge des Bades. Mit der Ausstellung "50 Jahre Vinzenz Therme: Mit allen Wassern gewaschen" möchte Sie die Vinzenz Therme auf eine kleine Zeitreise mitnehmen. Als Highlight der Ausstellung gibt es den Bohrkopf der damaligen Bohrung zu bestaunen.

Auch die Archivberichte und historischen Bilder der Geislinger Zeitung sind ein echter Hingucker und laden die Besucherinnen und Besucher ein, die Vinzenz Therme ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

Interesse geweckt? Zu den folgenden Öffnungszeiten des Haus des Gastes, Helfensteinstraße 20, 73342 Bad Ditzenbach, kann die Ausstellung bis Ende April 2023 besichtigt werden: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und Montag, Mittwoch, Freitag 14 bis 16 Uhr.

Tipp: Auch ein Besuch im Café | Restaurant „Im Esszimmer“ bietet die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen. Öffnungszeiten: Do 17.30-22 Uhr, Fr 14-22 Uhr, Sa 12-22 Uhr und So 9-17 Uhr

Impressionen der Ausstellung im Haus des Gastes
Impressionen der Ausstellung im Haus des Gastes